Turnierbezeichnung national:

Nachdem ja jetzt die internationalen Bezeichnungen schon hinreichen erklärt wurden gibt`s natürlich hier auch noch die nationalen Bezeichnungen erklärt. Die Gliederung nach Sparten und die Kurzbezeichnung von Turnieren und Bewerben, die nach der ÖTO ausgetragen werden, erfolgt in Übereinstimmung mit der FEI. Die angegebenen Bezeichnungen gelten für nationale Turniere:

Dressur CDN 
Springen CSN
Vielseitigkeit CCN
Fahren  CAN
Voltigieren CVN
Distanzreiten CEN
Westernreiten CHNW
Reining CRNW
Pleasure Driving CAND 
Turniere für Islandpferde CHNI
Jugend-Vierkampf CHNV
Orientierungsreiten TREC
Horseball CBN
Pferdesportler mit Behinderung Dressur CPEDN
Pferdesportler mit Behinderung Fahren CPEAN3 


Die Einschränkungen des Teilnehmerkreises für Turniere oder einzelne Bewerbe auf die folgenden Reiter oder Pferde durch die Ausschreibung sind in der Bezeichnung durch Anhängen des angegebenen Buchstaben zu berücksichtigen:

JG, JN und/oder YR

Ponys P
Noriker 

N

Haflinger  H
Ländliche Reiter auf Warmblutpferden L  L
Vollblutaraberbewerbe  A
Kaltblut K4


Zur Gliederung nach den Anforderungen werden nationale Turniere in die Kategorien A*, A, B*, B und C eingeteilt. Der Kurzbezeichnung ist zur Kennzeichnung entweder-A*, -A, -B*, -B oder -C anzuhängen. Die auf den Turnieren der einzelnen Kategorien zulässigenBewerbe für die verschiedenen Sparten sind in den Besonderen Bestimmungen (Teil B) geregelt. Österreichische Meisterschaften und Staatsmeisterschaften dürfen nur auf Turnieren der Kategorie A*und A veranstaltet werden.